Jetzt Pate werdenJetzt spenden
Hauptseite » Über uns » Team

Kompetent und zuverlässig.

 

Sechs Voll- und Teilzeitangestellte sind für Green Cross Schweiz tätig.


Nathalie Gysi

Geschäftsleitung

 

"Green Cross Schweiz vermittelt bei ökologischen Krisen und Katastrophen. Neben der direkten Hilfe für die Betroffenen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verminderung politischer Spannungen, zu mehr Sicherheit, auch für die Schweiz. Bei Green Cross Schweiz engagiere ich mich für eine zukunftsfähige, sichere Welt."


Maria Vitagliano

Programmverantwortliche Sozialmedizin

 

"Immer im Bewusstsein, dass lange nicht alle Missstände gelöst und drängende Fragen nicht beantwortet werden können, möchte ich ein Zeichen der Solidarität setzen und einen Beitrag für Hilfe zur Selbsthilfe leisten."


Dr. Stephan Robinson

Bereichsleiter (Wasser, Abrüstung)

 

"Nur gemeinsam mit anderen Organisationen und Partnern können globale Verschmutzungsprobleme gelöst werden. Die Zusammenarbeit mit Leuten aus unterschiedlichen Kulturen, das gegenseitige Lernen voneinander, der Austausch von Erfahrung und das Bilden von institutionellen Kapazitäten bei Partnern ist angesichts der zu lösenden Aufgaben eine spannende und zentrale Herausforderung."


Seit 1993

 

Seit 1993 setzen Green Cross International und sein Netzwerk von nationalen Organisationen in rund 30 Ländern auf Dialog und Vor-Ort-Massnahmen, um die Nachhaltigkeit, Sicherheit und Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu fördern.

 

Anlässlich der Feiern zum 20-Jahre-Jubiläum sagte Green-Cross-Gründungspräsident Michail Gorbatschow: „Die Weltbevölkerung wird bis ins Jahr 2050 neun Milliarden übersteigen. Dieser Bevölkerungsdruck, verbunden mit einer sich auflösenden Weltwirtschaft und ungezügelter Ausbeutung von natürlichen Ressourcen, wird das Leid der Menschen weiter schüren, die Armut verbreiten, die menschliche Sicherheit beeinträchtigen, zusätzliche Konflikte verursachen und die Umweltzerstörung weitertreiben. Gefragt ist eine Perestroika der Nachhaltigkeit, um bei den Menschen einen tief greifenden Wertewandel in Bezug auf ihr Leben und jenes ihrer Kinder sowie – besonders wichtig – auf unseren gemeinsamen Planeten zu bewirken.“

Spendenkonto Green Cross Schweiz: PC 80-576-7 IBAN CH02 0900 0000 8000 0576 7